Buchneuheit Pricing
Buchvorbesprechung: „Professionelles Pricing in turbulenten Zeiten“
Das Haufe-Fachbuch „Professionelles Pricing in turbulenten Zeiten“ wurde von den Herausgebern Markus Milz und Michael Höfelmeier veröffentlicht und befasst sich mit modernen Methoden der Preisgestaltung. Es ist ab dem 12. Oktober 2023 als Kindle-Ausgabe mit der ASIN B0CCDNBMN3 für 64,99 € erhältlich.
Worum geht es in diesem Kompendium?
Es geht um neue Methoden des Pricings, deren Anwendung aufgrund der jüngsten globalen Veränderungen erforderlich ist. In den Jahren seit 2020 erschütterten mehrere Krisen gleichzeitig die Welt: Auf die Coronapandemie folgte der Krieg in der Ukraine, in dessen Folge die Energiekosten explodierten und in den entwickelten Volkswirtschaften eine grassierende Inflation einsetzte. Die allgemeine Klimakrise dauert schon länger an, doch wie verheerend sie sich auswirkt, zeigten ebenfalls die letzten zwei bis drei Jahre in erschreckender Deutlichkeit. Der Kampf dagegen wird Geld kosten, was wiederum die Wirtschaft, die Verbraucher und B2B-Kunden belasten dürfte. Bei diesen Rahmenbedingungen ist das Pricing von Produkten und Leistungen neu zu überdenken. Einige Fachleute bezweifeln sogar, dass die klassischen Regeln, wie sie BWLer in ihrem Wirtschaftsstudium immer noch erlernen, heute noch Gültigkeit haben. Der besondere Fokus liegt dabei auf den Preisen im B2B-Kontext. Wie sollen sie im Hier und Heute analysiert, festgelegt, angepasst und durchgesetzt werden? Gelten althergebrachte Preisstrategien noch? Diesen Fragen gehen im Fachbuch 30 ausgewiesene Expertinnen und Experten nach. Sie berichten über eigene Best Practices und liefern fachgenaue Einblicke in verschiedene Branchen, die dort tätigen Unternehmen und ihre Preisstrategien. Aus diesem Wissen leiten sie praktische Lösungsansätze für die gegenwärtigen Herausforderungen ab.
Inhalt
• Auswertung der Studie „Pricing im Jahre 2023: Herausforderungen und Lösungen“
• Preisfindung und -setzung
• Pricing-Strategie
• Preisdurchsetzung
• Preismonitoring und Implementierung
Über moderne Pricing-Strategien
Moderne Preisstrategien berücksichtigen die Umsatz-, Gewinn- und Marketingziele des Unternehmens, die Zielgruppe(n), die Markenpositionierung und die Produktattribute. Relevante externe Faktoren sind die Nachfrage der Abnehmer (Endverbraucher oder B2B-Kunden), die Preisgestaltung der Wettbewerber und allgemeine Wirtschaftstrends. Zu den Letzteren gehört im Jahr 2023 die ungewöhnlich hohe Inflation. In der klassischen Theorie gibt es verschiedene Arten von Preisstrategien, die alle ihre Berechtigung haben können. Dazu gehören beispielsweise wettbewerbsbasierte oder dynamische Preisgestaltung, Cost-Plus-Preisgestaltung, High-Low- oder Skimming-Preise, wertorientierte und psychologische Preisgestaltung. Nicht zuletzt gestalten Unternehmen ihre Preise auch nach dem Verkaufsort. Ebenso gibt es einige Grundannahmen zum Pricing wie etwa die mehr oder weniger starke Preiselastizität der Nachfrage sowie die Preisableitung aus den Kosten und der gewünschten Marge. Das Fachbuch „Professionelles Pricing in turbulenten Zeiten“ untersucht, inwieweit solche Konzepte noch anwendbar sind.
Trackbacks & Pingbacks
[…] nichts zu tun. Der Kunde zahlt den Preis, den das Produkt aus seiner Sicht verdient. Die Preisfindung bewegt sich daher im Spannungsfeld zwischen Wunschpreis und realistischem […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!